Aida Leibbrand, Geschäftsführerin, proindividuum, Heilbronn und Ilsfeld, diskutiert mit Bürgermeister Bernd Bordon bei L-TV Landesfernsehen

Der Regionalsender L-TV Landesfernsehen hatte den Ilsfelder Bürgermeister Bernd Bordon und Aida Leibbrand, Geschäftsführerin, proindividuum Pflegedienst, zu einer Talkrunde in der TV-Sendung „Pflegen&Betreuen“ ins TV-Studio eingeladen. Im Talk mit Moderator Matthias Leers ging es um die Frage, welche Bedeutung das Thema Pflege für den ländlichen Raum hat. Am Beispiel der Gemeinde Ilsfeld wurde diskutiert, wie die Arbeit des ambulanten Pflegedienstes in der Landkreisgemeinde Ilsfeld funktioniert und welche Herausforderungen es beim Aufbau des neuen Standortes des Pflegedienstes proindividuum in und rund um Ilsfeld gab. Seit Februar 2023 betreibt Leibbrand ihren Pflegedienst auch in Ilsfeld und Umgebung. „Wir sind froh, dass wir dank der Unterstützung vieler Partner, aber vor allem der Mitarbeitenden, schnell in der Lage waren, die Versorgung der Patienten in und um Ilsfeld aufzubauen“, so die Heilbronnerin. Dies ginge natürlich nicht über Nacht, sondern erfordere viele Gespräche mit Kostenträgern, den Patienten und deren Angehörigen, aber vor allem mit potentiellen Mitarbeitenden. Diese herausfordernde Zeit habe man jedoch sehr gut gemeistert. Sie freue sich jetzt umso mehr, dass man im Februar 2024 einen festen Standort in Ilsfeld habe. Dies sei sowohl für die Patienten, die Angehörigen und auch die Mitarbeitenden eine erhebliche Entlastung, so Leibbrand. 

Bürgermeister Bernd Bordon konnte erläutern, wie die Gemeinde Ilsfeld infrastrukturell allgemein und insbesondere in Bezug auf das Thema pflegerische Versorgung aufgestellt sei. Er machte dabei deutlich, dass seine Gemeinde die Besonderheit habe, dass Familien-, Ehrenamts- und Vereinsstrukturen hier noch gut funktionierten, weil in Ilsfeld und den Teilorten immer noch unterschiedliche Generationen zusammenlebten. Auch die Versorgung mit pflegerischen Angeboten, sei es in Bezug auf die stationäre Pflege oder die ambulante pflegerische Versorgung in Ilsfeld sehr gut. Dies sei aber nicht zuletzt auch dem Engagement der Träger in der Gemeinde zu verdanken, insbesondere natürlich auch dem Team von proindividuum, das eine entstandene Lücke innerhalb kürzester Zeit schließen konnte. „Grundsätzlich sei das Thema Pflege und Gesundheitsversorgung jedoch ein Themenfeld, dass nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde, der Daseinsvorsorge zählt“, so der Ilsfelder Bürgermeister. Trotzdem sei es ihm ein Anliegen für die Anbieter immer ein offenes Ohr zu haben und dort zu unterstützen, wo es von Seiten der Gemeinde machbar sei. 

Die Erstausstrahlung dieser Folge wird am 11.02.2024 im Programm von L-TV Landesfernsehen sein. Darüber hinaus ist das Interview auch auf der Mediathek von L-TV Landesfernsehen unter www.l-tv.de zu sehen.